ElectronicPartner richtet erfolgreich erste digitale Herbstmesse aus

Vom 10. bis 26. September 2021 präsentierte ElectronicPartner seinen Mitgliedern ein breites, digitales Messe-Angebot und bereitete sie so auf das kommende Jahresendgeschäft vor. Zugleich gab es erstmals auch für die Endkunden von EP: und MEDIMAX zahlreiche Produkt-Highlights. „Mit durchgehend hohen Besucherzahlen und einem großen Bestellvolumen war unsere erste digitale Herbstmesse sowie die Endkundenmesse ein voller Erfolg“, erklärt Friedrich Sobol, Vorstand ElectronicPartner.

Als die IFA 2021 nur wenige Monate vor ihrem geplanten Beginn abgesagt wurde, reagierte ElectronicPartner sofort und begann mit der Organisation einer eigenen, digitalen Veranstaltung. Die Resonanz von Seiten der Industrie war sehr positiv, sodass die Verbundgruppe ein umfassendes Programm für ihre Mitglieder auf die Beine stellen konnte: Insgesamt 60 Aussteller waren auf der hauseigenen B2B-Plattform INFONET vertreten und präsentierten ihre aktuellen Produkthighlights. In 65 Workshops haben Hersteller und Teams aus der ElectronicPartner Zentrale Branchen-Insights und abwechslungsreiche Fortbildungsmöglichkeiten aus erster Hand geboten. Mitglieder, die aufgrund ihres Tagesgeschäfts einzelne Termine verpasst haben, konnten vom On-Demand-Programm profitieren.

Zeitgleich gab es eine externe digitale Messe für Kunden der EP:Fachhändler und der MEDIMAX Märkte. Diese fand vom 10. bis 19. September 2021 auf www.ep.de und www.medimax.de sowie in den jeweiligen Social-Media-Kanälen statt. Dabei erhielten Hersteller exklusiv die Möglichkeit, ihre Produkte öffentlichkeitswirksam in den jeweiligen Onlineshops vorzustellen. Flankiert wurde die B2C-Messe durch zahlreiche Online-Marketing-Maßnahmen, wie die Bewerbung von Highlight-Produkten oder ein Gewinnspiel. Insgesamt konnten die Verbundgruppenmitglieder während des Messezeitraums eine deutlich positive Entwicklung in Bezug auf Seitenaufrufe, Bestellungen und Umsatz verzeichnen.

„Wir haben die Erfahrungen und das bereits vorhandene Know-how aus unserer virtuellen Jahresveranstaltung auf diese Messe angewendet und unser Konzept zudem erweitert. Das Ergebnis wurde von unseren Mitgliedern, aber auch ihren Kunden sehr positiv angenommen“, fasst Friedrich Sobol zusammen.