Per Klick zur Energieersparnis – EP: stellt neue App vor

Düsseldorf, 20. September 2011 – Der Trend zu umweltfreundlichen und ressourcenschonenden Haushaltsgeräten setzt sich ungebrochen fort – auch auf der IFA standen im Bereich „Home Appliance“ alle Zeichen auf grün. Davon profitiert nicht nur die Umwelt, sondern auch der Verbraucher. Wie sehr sich Einsparungen tatsächlich auszahlen, zeigt künftig die Energiespar-App von EP:. Damit demonstrieren die Fachhändler im Beratungsgespräch, welche Kosteneinsparungen bei neuen, energieeffizienten Modellen im Vergleich zu Altgeräten möglich sind.

Die Energiespar-App deckt die Produktgruppen Kühlen/Gefrieren, Waschen/Trocknen, Kochen/Backen, Geschirrspüler und TV-Geräte ab. Die Anwendung berechnet auf Grundlage des eingesparten Wasser- bzw. Stromverbrauchs den konkreten Betrag, der dank der energieeffizienten Technik pro Jahr eingespart werden kann. Basis für die Berechnung sind die Preise der lokalen Strom- und Wasserversorger. Zusätzlich zeigt die App die jeweils mögliche CO2-Einsparung an.

„Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind Themen, denen wir uns immer wieder unter neuen Gesichtspunkten nähern – ob besonders umweltfreundliche Produkte, die Vermarktung von Ökostrom oder die Energiespar-App. Um das wachsende Interesse der Verbraucher und die hohe Nachfrage kompetent zu bedienen, statten wir unsere Mitglieder mit neuen Instrumenten aus. So können sie die Innovationsleistungen der Hersteller erlebbar machen und Kunden in ökologischen Fragen bestens beraten“, fasst Dr. Jörg Ehmer, Sprecher der Geschäftsführenden Direktoren ElectronicPartner, zusammen.

Bereits im Juni hat EP: eine serviceorientierte App veröffentlicht, die neben einer Händlersuche und der Präsentation von Angeboten unter dem Stichwort „Augmented Reality“ auch bei der Einrichtungsberatung hilft. Somit ergänzt die Energiespar-App nicht nur die Nachhaltigkeitsstrategie der Verbundgruppe, sondern passt zur konsequenten Erschließung einer breiteren Zielgruppe über neue Kommunikationsmedien.

Über EP:
Die EP:Fachhändler stehen für umfassenden Service vor und nach dem Einkauf sowie individuelle Beratung. Lifestyle-Produkte und hochwertiges Design sind die Kennzeichnen ihrer Sortimente. Allein in Deutschland realisieren 700 unabhängige Unternehmerinnen und Unternehmer in der Verbundgruppe ElectronicPartner ihr erfolgreiches Fachhandelskonzept.
Weitere Informationen unter:
www.ep.de