comTeam setzt neue Akzente mit Linux – für eine noch breitere Kundenansprache

comTeam ist bekannt dafür, auf unkonventionelle Art neue, aber auch bewährte Themen attraktiv für seine Partner aufzubereiten. Mit der aktuellen Schulungsreihe rund ums Betriebssystem Linux hat das Technologie-Netzwerk bewusst eine Nische besetzt, deren Potenzial oft unterschätzt wird. Die Teilnehmerzahlen und das damit gezeigte Interesse der comTeam Partner haben die Erwartungen sogar übertroffen.

Im Rahmen der Linux-Seminarreihe mit Daniel Menzel, Inhaber von Menzel IT, erhalten die comTeam Partner nützliche Informationen rund um Vermarktung und technische Details.

In den vergangenen Monaten hat der IT-Verbund sein digitales Informations- und Weiterbildungsangebot deutlich ausgebaut. Hintergrund ist unter anderem das notwendige Social Distancing, was auch zur Absage oder Verschiebung zahlreicher comTeam Veranstaltungen geführt hat. „Wir möchten, dass unsere Partner gestärkt aus dieser Krise hervorgehen. Deshalb bieten wir jede Woche zusätzliche Schulungen zur Weiterentwicklung an – von technischen Themen über organisatorisches Knowhow bis zu Marketingstrategien“, berichtet comTeam Partnerbetreuer Michael Seebach.

 

Ende Mai hat er in Kooperation mit Menzel IT aus Berlin die Seminarreihe zum Thema Linux gestartet. Im ersten, sehr gut besuchten, Webinar wurden wichtige Grundlagen zu Open Source und der Philosophie dahinter vermittelt. Außerdem ging es um die Frage, in welchen Fällen Linux deutliche Vorteile gegenüber anderen Tools bietet und in welchen nicht. Gerade IT-Betriebe, die große bzw. mittelständische Kunden betreuen, können das System auf Grund seiner Flexibilität besonders effizient nutzen. Durch die Erweiterung des eigenen Angebots um Linux-Anwendungen verfügen die Unternehmen über eine zusätzliche Möglichkeit, neue Kunden anzusprechen. „Wir machen Partner fit mit dem Knowhow von Partnern. Innerhalb der comTeam gibt es schon jetzt Unternehmer, die stark im Linux-Bereich sind, die Rechenzentren oder große Serverlandschaften betreiben – so wie Menzel IT. Von den daran geknüpften Erfahrungen profitiert nun auch das übrige Netzwerk“, erklärt Michael Seebach.

 

Um diesen Gedanken nachhaltig weiterzuverfolgen, plant comTeam eine spezielle Arbeitsgruppe zum Thema Linux. Damit ergänzt der Verbund sein breites Themenspektrum an „AGs“ um ein weiteres spannendes Thema. „Wir öffnen uns immer wieder neuen Ansätzen und integrieren nützliche Inhalte in unser Angebot. Damit bieten wir nicht nur unseren Mitgliedern ein innovatives und inspirierendes Umfeld, sondern steigern auch unsere Attraktivität für neue Partner“, so Michael Seebach. An den Linux-Webinaren der aktuellen Schulungsreihe können auch Interessierte außerhalb des Technologie-Netzwerks teilnehmen. Alle Infos rund ums comTeam Seminarangebot gibt es auf comteam-seminare.de.