Wiedersehen bei ElectronicPartner – Verbundgruppe blickt auf erfolgreichen Kongress zurück

Mit aktuellen Produktneuheiten, Branchentrends und viel Know-how für erfolgreiches Handeln gestaltete ElectronicPartner vom 29. bis 30. April 2022 seinen ersten Kongress. „Nach pandemiebedingter Pause bot unser umfassendes Programm aus Workshops, Vorträgen, Ausstellung und Abendveranstaltung zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken und zum Wissenstransfer“, berichtet Vorstand Karl Trautmann.

Die Veranstaltung hat gezeigt, dass persönlicher Austausch gerade in herausfordernden Zeiten unersetzlich ist. ElectronicPartner hat mit dem Kongress eine ideale Plattform geschaffen, finden auch die Mitglieder der Verbundgruppe: „Das Konzept passt perfekt zur aktuellen Situation: kompakt, tolle Atmosphäre, sehr gut strukturiert, spannende Workshops und interessante Produkthighlights“, erklärt Heinrich Tegtbüring, Inhaber von EP:Rönneberg in Wittingen, und ergänzt: „Die Organisation hinter dem Kongress ist wirklich gelungen! Ich habe mir ganz einfach über das Buchungstool meinen persönlichen Zeitplan erstellt und arbeite diesen jetzt entspannt ab. Zwischendurch bleibt immer wieder Zeit für Gespräche.“ Auch Sven Degen, Inhaber von EP:Loevenich in Jülich, ist von dem neuen Veranstaltungsformat überzeugt: „Wenn man überlegt, was in Anbetracht von Corona aktuell möglich ist, wurde der Kongress optimal gestaltet. Alle fühlen sich wohl, sind deutlich entspannter und genießen die persönlichen Begegnungen.“

Während des Auftaktplenums fanden die Vorstände Karl Trautmann und Friedrich Sobol motivierende, aber auch deutliche Worte zu Themen wie Lieferantenaktivitäten im Bereich Direct to Consumer sowie zu aktuellen politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen. „Endlich macht mal jemand eine klare Ansage in Richtung Politik und spricht Versäumnisse an. Außerdem haben die Herren sehr gut zusammengefasst, was wir in den kommenden Monaten an Unterstützung brauchen und wo wir selbst gezielt anpacken müssen“, so Thomas Schmid, Inhaber von MEDIMAX in Lüneburg. Sein Kollege Steve Reifenberger, Inhaber von MEDIMAX Nettetal, freut sich ebenfalls über die Aufbruchstimmung: „Für mich war es wichtig, am Kongress und am MEDIMAX Kick-off persönlich teilzunehmen. Hier wurden viele spannende, richtungsweisende Themen angesprochen. Wir müssen jetzt an die Trends von morgen denken und uns auf diese vorbereiten – dafür hat MEDIMAX überzeugende Projekte in der Pipeline.“

Die zukünftigen Strategien für die Marken EP: und MEDIMAX bildeten einen Schwerpunkt des Kongresses. Beispielsweise stellt die Verbundgruppe ElectronicPartner den Markenauftritt von EP: komplett neu auf, erklärt Friedrich Sobol: „Die Kernkompetenzen wie Regionalität, Beratung, Service und Nachhaltigkeit versehen wir dabei mit einem frischen Claim. Mit ‚EP: Einfach persönlicher.‘ entsteht noch mehr Nähe zwischen dem EP:Fachhändler als ‚local hero‘ und seinen Kunden.“

Bei MEDIMAX geht ElectronicPartner mit der Aussage „Mehr Mensch. Mehr Technik.“ in die zweite Runde – unter anderem mit einer zeitgemäßen Weiterentwicklung des Look and Feels im Außenauftritt. Die gesamte Bildsprache ist hochwertiger und spricht neue Kundengruppen an. Nach der Privatisierung und Überführung in eine reine Franchiseorganisation, startet MEDIMAX nun erfolgreich mit einer umfassenden Kampagne zur Gewinnung neuer Franchisepartner in die Akquise-Phase.

Zwei Themenschwerpunkte auf dem Kongress bildeten die gezielte Kundenwerbung auf der einen und eine größere Work-Life-Balance für Mitarbeiter auf der anderen Seite. Auch dem Thema Nachhaltigkeit wurde im Rahmen der Initiative „GO GREEN“ viel Raum gegeben.

Nach eineinhalb Tagen geballtem Wissenstransfer klang der Kongress mit einer großen Abendveranstaltung aus. Die Teilnehmer feierten unter dem Motto „Hello Again“ bei einem abwechslungsreichen Musik- und Showprogramm ihr Wiedersehen. „Wir sind mit dem Kongresswochenende ausgesprochen zufrieden und das gilt auch für unsere Mitglieder und Lieferantenpartner, was wir zahlreichen positiven Feedback-Stimmen entnehmen können“, bilanziert Karl Trautmann. „Auch wenn die politische und wirtschaftliche Situation weiterhin herausfordernd für alle ist, war die Stimmung an den beiden Tagen hervorragend. Alle Mitglieder, Franchise- und Industriepartner haben von dem intensiven persönlichen Austausch profitiert“, fasst er zusammen.