comTeam gründet eigene Service Unit

Der comTeam Systemhaus-Verbund erweitert seinen Kompetenzbereich mit der Gründung der comTeam ITServices GmbH. Hauptaugenmerk der neuen Gesellschaft ist die Entwicklung von IT-Lösungen für Systemhäuser, Unternehmen oder Kooperationsgruppen. Geschäftsführer der comTeam ITServices GmbH ist Holger Küchenmeister, er berichtet direkt an Sven Glatter, Geschäftsführer comTeam. Holger Küchenmeister ist bereits seit mehreren Jahren bei ElectronicPartner mit einem hochspezialisierten Team innerhalb der drei Vertriebslinien von ElectronicPartner verantwortlich für diverse Mitgliedersysteme.

Die neu gegründete ITServices GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der ElectronicPartner Handel SE und bietet sich auch Verbundgruppen anderer Industriezweige als Dienstleister an. Unabhängig vom Artikel-, bzw. Dienstleistungsangebot stehen viele Verbundgruppen vor ähnlichen Herausforderungen, wie jene, die bereits bei ElectronicPartner durch das Team von Holger Küchenmeister gelöst wurden. Insbesondere die Vernetzung der angebundenen Mitglieder mit der Kooperationszentrale sowie die Auswertbarkeit betriebswirtschaftlicher Kennzahlen stehen im Fokus.

So nutzen bereits comTeam Mitglieder das Preisinformations- und Bestellsystem TradersGuide. Mit dieser Lösung können Mitglieder Preise und Verfügbarkeiten der angeschlossenen Lieferanten und des ElectronicPartner Zentrallagers in Echtzeit auf einen Blick erkennen und vergleichen. Unter Berücksichtigung der individuellen Konditionen erhalten comTeam Mitglieder exakte Einkaufspreise sowie die Verfügbarkeit innerhalb von Sekunden. Warenkörbe zur Speicherung individueller Produktselektionen stehen den angeschlossenen Systemhäusern ebenso zur Verfügung wie eine umfangreiche Verkaufskalkulation.

Ebenfalls entwickelte das Team um Holger Küchenmeister das Tool „MEDIMAX-Online“. Dieses vernetzt die angeschlossenen Häuser und gibt den Unternehmern die Möglichkeit, Kennzahlen zu vergleichen. Auf alle relevanten Zahlen wie beispielsweise Umsätze nach Warengruppen, Bestände und Abverkäufe, Hochrechnungen sowie Artikelverwaltung können Mitglieder zugreifen, um ihre Marktsituation zu analysieren und weiterhin – je nach Zugriffsberechtigung – vergleichen, wie andere Filialen im Markt positioniert sind. Auch das Replenishment kann über diese Lösung bedient werden. Die automatische Nachversorgung können angeschlossene Mitglieder für verschiedenste Produkte nach ihren individuellen Wünschen einstellen.

Im Bereich Kommunikation und Organisation bietet die ITServices GmbH ebenfalls professionelle Lösungen an. Ein Intranet mit redaktionellem Bereich, Urlaubs- und Abwesenheitsplanung, internen Bestell- oder Buchungstools unterschiedlichster Art können als Full-Service-Dienstleistung angeboten werden.

Sämtliche Lösungen werden in der Cloud betrieben. Unabhängige Nutzbarkeit von Standort und Betriebssystemen sind nur zwei der vielen Vorteile des neuen Serviceangebots. Von diesen Lösungen profitiert nicht nur ElectronicPartner, sie sind auch interessant für kleine und mittelständische Unternehmen verschiedenster Branchen. „Die comTeam ITServices GmbH ist in erster Linie Lösungsentwickler. Als Dienstleister für andere Kooperationen, werden wir aber weiterhin Lösungen für ElectronicPartner ausbauen und weiterentwickeln“, erklärt Holger Küchenmeister. „Unsere comTeam -Systemhäuser können die Leistungen der comTeam ITServices GmbH in Anspruch nehmen und von der Vermarktung der Leistung an ihre Kunden profitieren“, ergänzt Sven Glatter.

Über comTeam:
Rund 800 comTeam-Systemhäuser der Verbundgruppe ElectronicPartner betreuen Großkonzerne, kleine und mittelständische Unternehmen. Die Leistungen umfassen Komplettlösungen aus den Bereichen Informations- und Telekommunikationstechnologie sowie die Lieferung von Hard- und Software. Weitere Informationen unter: www.comteam.de