ElectronicPartner und Electronic & Domestic Appliances gründen E-Square EWIV

Düsseldorf, 16. November 2011. Zum 1. Januar 2012 gründen ElectronicPartner und Electronic & Domestic Appliances (EDA) auf europäischer Ebene die Gesellschaft E-Square. Diese bündelt als Europäische Wirtschaftliche Interessenvereinigung (EWIV) die Stärken seiner Gründungsmitglieder. Ziel ist, nachhaltig erfolgreiche Partnerschaften mit internationalen Lieferantenpartnern in einem herausfordernden Markt zu gewährleisten. E-Square nimmt mit dem Stichtag das operative Geschäft auf.

„Dieser Schritt unterstützt den langfristigen Erfolg von ElectronicPartner und den unserer Mitglieder. Denn unser Markt bewegt sich immer schneller. Wer etwas bewegen will, kann dies in einer immer globaler werdenden Welt immer besser aus einer starken internationalen Position heraus“, so Dr. Jörg Ehmer, Sprecher der Geschäftsführenden Direktoren ElectronicPartner. „Durch die Gründung von E-Square werden wir gemeinsam mit unseren Partnern zu einem europäischen Schwergewicht und uns gegenüber der Industrie noch besser aufstellen.“

Die E-Square EWIV wird ein Zentraleinkaufsvolumen von 6,5 Milliarden Euro generieren. Sie ist in den 14 wichtigsten Märkten Westeuropas mit 12.000 angeschlossenen Handels-unternehmen vertreten: Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Groß-britannien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz und Spanien. Alle Mitglieder gehören in ihrem Heimatmarkt zu renommierten Markt-teilnehmern und ergänzen sich mit E-Square zur bedeutendsten westeuropäischen Verbundgruppe.

„Mit E-Square erhöhen wir die Schlagkraft auf europäischer Ebene. Wir werden die Zusammenarbeit mit den internationale Kernlieferanten deutlich intensivieren, um gemeinsam zu wachsen“, kommentiert Patrick Neuss, Managing Director von E-Square.

„Die verstärkte Zusammenarbeit ist ein logischer Schritt, um sich in herausfordernden wirtschaftlichen Zeiten und einem hart umkämpften Markt optimal zu positionieren“ ergänzt Paul Tyson, Managing Director von E-Square.

Die nationalen Handelsaktivitäten von ElectronicPartner sowie der internationalen Landesgesellschaften von ElectronicPartner in Belgien, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz werden in gewohnter Form fortgeführt. E-Square wird sich auf internationale Partnerschaften mit Kernlieferanten konzentrieren.

Über E-Square
E-Square ist die bedeutendste Verbundgruppe im Bereich Consumer Electronics und Haushaltsgeräte in West Europa. 12.000 Mitgliedsunternehmen in 14 Ländern sind in ihrem Heimatmarkt renommierte Marktteilnehmer mit hohem Ansehen bei Endkunden und Lieferanten. Das E-Square Europateam unterstützt den unternehmerischen Erfolg der Landesgesellschaften durch strategische Partnerschaften mit Lieferanten auf europäischer Ebene und bündelt nationale Stärke zu internationaler Kompetenz.

Über ElectronicPartner
Die Verbundgruppe ElectronicPartner mit Sitz in Düsseldorf zählt zu den größten Handelsunternehmen für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik, IT und Telekommunikation in Europa. Mehr als 5.000 Unternehmerpersönlichkeiten organisieren sich in den strategischen Geschäftsfeldern EP:Fachhandel, der Fachmarktlinie MEDIMAX und den comTeam Systemhäusern. Sie bieten 200.000 Endkunden Tag für Tag maßgeschneiderten Service, kompetente Beratung und hochwertige Produkte.