Impulse zum Jahresendgeschäft: ElectronicPartner stellte IFA-Trends und neue Vermarktungschancen auf der Herbstmesse vor

Die Warengruppen Multimedia und Unterhaltungselektronik wachsen immer enger zusammen. Auch beim Auftakt der ElectronicPartner Herbstmessen in Düsseldorf war die Heimvernetzung eines der wichtigsten Themen. „Die großen Trends der IFA – das vernetzte Haus und ökologisch effizientes Handeln – sind in unserer Verbundgruppe fest verankert“, erklärt Dr. Jörg Ehmer, Sprecher des Vorstands ElectronicPartner.

Entsprechend präsentierten sich auf der Herbstmesse nicht nur Innovationen wie Ultrabooks, Smart-TVs mit brillanter Bildqualität – zum Beispiel mit 84-Zoll-Diagonale in 4K-Auflösung – oder besonders effiziente Haushaltsgeräte, sondern auch Schulungs- und Beratungsangebote. Beispielsweise stellte die Initiative Mittelstand für Energieeffizienz vor, wie Fachhändler durch einfache Maßnahmen ihre Energiekosten drastisch senken können. In der Verbundgruppe, die Pilotpartner des Projektes ist, haben bereits zahlreiche Mitglieder die Möglichkeit zur externen Analyse genutzt.

Darüber hinaus bot die Veranstaltung in Düsseldorf einige Neuerungen. So feierte in diesem Jahr der eigene easyTel Prepaid-Mobilfunktarif der Verbundgruppe Premiere. Zusätzlich wurde der stationäre Deutschlandvertrieb der Kindle-Tablets über ElectronicPartner vorgestellt. „Beide Produkte tragen in Zeiten sinkender Margen dazu bei, dem Fachhandel über die Dienstevermarktung mit Erfolgsbeteiligung zusätzliche Ertragschancen zu sichern“, führt Dr. Jörg Ehmer aus. In Sachen Verkaufspräsentation zeigte der Ladenbau des hochwertigen Sortimentskonzepts FirstClass neue Möglichkeiten.

„Die Herbstmessen sind unser Service für alle Unternehmerinnen und Unternehmer der Verbundgruppe, auf kurzem Weg die wichtigsten Trends und Neuheiten kennen zu lernen. Gleichzeitig bilden sie den Auftakt für einen erfolgreichen Jahresendspurt“, fasst Dr. Jörg Ehmer zusammen.

Die Verbundgruppe ElectronicPartner mit Sitz in Düsseldorf zählt zu den größten Handelsunternehmen für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik, IT und Telekommunikation in Europa. Mehr als 5.000 Unternehmerpersönlichkeiten organisieren sich in den strategischen Geschäftsfeldern EP:Fachhandel, der Fachmarktlinie MEDIMAX und den comTeam Systemhäusern. Sie bieten mehr als 200.000 Endkunden Tag für Tag maßgeschneiderten Service, kompetente Beratung und hochwertige Produkte. Weitere Informationen unter www.electronicpartner.de