MEDIMAX feiert 35-jähriges Jubiläum

Die MEDIMAX-Erfolgsgeschichte startete im März 1988, als ElectronicPartner den ersten Markt in NRW eröffnete. Anlässlich des 35. Geburtstages der Franchise-Fachmarktlinie gibt es 2023 deutschlandweit umfangreiche Kampagnen samt Preisangeboten, kanalübergreifenden Werbemaßnahmen und viele weitere Aktionen.

An rund 75 MEDIMAX Standorten dreht sich alles um Kompetenz und Know-how in Sachen Haushalts- und Unterhaltungselektronik, IT/Multimedia und Telekommunikation. Jedes MEDIMAX-Team holt seine Kunden dort ab, wo sie einkaufen wollen: im persönlichen Gespräch am PoS oder beim bequemen Onlineshopping. Worauf es dabei am meisten ankommt, ist laut Friedrich Sobol, Vorstand ElectronicPartner, schon immer in der Unternehmens-DNA verankert: „Service-, Beratungs- und Fachkompetenz stehen bei MEDIMAX nun seit 35 Jahren im Fokus. Dabei stellen wir hohe Ansprüche an uns selbst und unsere Franchisepartnerinnen und -partner: Wir wollen für jeden Kunden die individuell beste Lösung bieten. Das gelingt uns nur, wenn wir innovativ bleiben und unsere Idee vom Handel stetig weiterentwickeln.“

Seit 1988 hat sich die Marke MEDIMAX vom Westen der Republik über ganz Deutschland ausgeweitet. Im Jahr 1990 gehörte sie zu den Pionier-Unternehmen, die nach der Wende in den neuen Bundesländern aktiv wurden. Bis 2020 wurde ein Großteil der Häuser von der MEDIMAX Zentrale gesteuert, während einige Märkte bereits im Besitz von Unternehmern waren. Durch die Neuausrichtung der Marke befinden sich seit Ende 2021 alle Standorte in der Hand von Franchisepartnerinnen und -partnern. „Mit diesem Schritt haben wir unseren Fokus auf lokales und individuelles Unternehmertum gelegt, um MEDIMAX regionaler auszurichten und erfolgreich weiterzuentwickeln“, erklärt Friedrich Sobol.

Um den neuen Markenkern sichtbar nach außen zu tragen, wurde 2021 die Corporate Identity überarbeitet: aus „Einfach gut beraten“ wurde „Mehr Mensch. Mehr Technik“! So betont MEDIMAX seine Rolle als beratungsstarker Fachmarkt, der Persönlichkeit und Gesicht zeigt. „Die Geschwindigkeit der Elektronikbranche in einer digitalisierten Welt verlangt von uns Mut zu Veränderungen und die richtigen Entscheidungen zu treffen, wenn die Zeit dafür reif ist. Hinter der Marke MEDIMAX steht ein leidenschaftliches Team aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unserer Zentrale und in den Märkten. Gemeinsam werden wir weiter innovative Strategien entwickeln, um auch in Zukunft die richtigen Antworten auf alle Herausforderungen zu finden“, fasst Friedrich Sobol zusammen.