Beratung und Networking im Fokus – die comTeam Pressekonferenz 2023

Auf seiner digitalen Pressekonferenz am 24. April 2023 hat das Technologie-Netzwerk comTeam die ersten Monate des Jahres Revue passieren lassen sowie Projekte und kommende Events vorgestellt. Ansprechpartner aus zentralen Bereichen der Kooperation präsentierten technische und inhaltliche Neuheiten für die Partnerunternehmen. „Unser Ziel ist es, immer genau die Lösungen und den Content zu bieten, die unsere Partner zur Optimierung ihrer eigenen, individuellen Dienstleistungen benötigen“, erklärte comTeam Geschäftsführer Sven Glatter direkt zu Anfang.

Das ist auch die Aufgabe der comTeam Business Solution. Neu mit an Bord ist das Cyber-Security-Unternehmen RIMIAN mit Geschäftsführer Martin Braun. Der CEO präsentierte die hauseigene KI-unterstützte Lösung „LIFEBLOOD“, mit der Unternehmen zu jeder Zeit potenzielle Gefahren durch Cyberrisiken erkennen, bewerten und entsprechend gegensteuern können. IT-Security gewinnt mit hoher Geschwindigkeit an Relevanz. Deshalb veranstaltet comTeam 2023 mehrere Lösungstage und organisiert Seminare zu diesem Thema, um seine Partner auf den neuesten Stand zu diesem zukunftsorientierten Geschäftsfeld zu bringen.

Auch das Beratungsangebot rund um neue Medien und Tools zur Optimierung von Vertriebsstrategien wird regelmäßig ausgebaut. „In unserer Digitalen Agentur produzieren wir Inhalte sowohl für Partner als auch Externe und bieten Beratungen sowie Content zu allen wichtigen Fragen im Bereich des Web- und Social Media-Auftritts an“, berichtete Kai Jürgens, Projektmanager Digitaler Vertrieb.

Ein weiteres wichtiges und oft unterschätztes Thema: Fördermittel. Partnerbetreuer Christian Hömer hat sich unter anderen hierauf spezialisiert und unterstützt die Unternehmen dabei, diesen finanziellen Hebel effektiv zu nutzen: „Wir haben in den letzten Jahren immer wieder gesehen, dass sich unsere Partner mit der richtigen Fördermittel-Strategie erhebliche Wettbewerbsvorteile verschaffen können. Das Angebot am Markt ist in allen Bundesländern jedoch unterschiedlich und ziemlich unübersichtlich. Hier bringen wir Licht ins Dunkel!“ Ein weiteres „Steckenpferd“ von Christian Hömer ist das Thema Hinweisgeberschutzgesetz, welches Ende dieses Jahres in Kraft tritt. „Um auch hier effektiv zu unterstützen, sind wir eine neue Partnerschaft mit einem Experten auf diesem Gebiet, dem Unternehmen DISS-CO, eingegangen und bieten hier eine Komplett-Lösung an“, erklärte der Partnermanager.

Auch das Portfolio des comTeach Campus wird immer weiter ausgebaut. Neben neuen Schulungsangeboten bündelt das Technologie-Netzwerk ab sofort seine Expertise im Bereich Eventmanagement und plant unter dem Motto „Dein Event“ Veranstaltungen diverser Größenordnungen im On- und Offline-Bereich für comTeam Partner sowie externe Interessenten. „Eine große Zahl mittelständischer und kleiner Unternehmen können auf keine eigene Marketing- oder Eventabteilung zugreifen. Es gab aber auch schon Anfragen von Herstellern, die aufgrund unseres Know-hows um ein Vergleichsangebot zu ihren Ideen gebeten haben“, berichtete Leiterin comTeach Campus und Events, Luciana Kuhlemann.

comTeam wäre aber nicht comTeam, wenn es seinen Partnern nicht auch eigene, spannende Veranstaltungen zum Networken und Wissensausbau bieten würde. Highlights der kommenden Monate sind Workshops mit verschiedenen Themenschwerpunkten und die große Roadshow durch verschiedene Städte in Deutschland. „Unser Motto ‚Live und in Farbe!‘ ist hier Programm! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet eine bunte Palette an Themen und Beiträgen“, so Sven Glatter. Damit zeigt das Technologie-Netzwerk erneut, wie wichtig persönliches Netzwerken auch in Zeiten von Online-Veranstaltungen ist. „comTeam kann man nicht beschreiben, comTeam muss man fühlen“, ist der Geschäftsführer überzeugt.