ElectronicPartner startet dezentralen Onlinevertrieb für EP:

Ab Sommer 2013 können alle selbstständigen Unternehmen, die unter dem Dach der Marke EP: agieren, einen Onlineshop in ihren eigenen bestehenden EP:Onlinemarkenauftritt integrieren. Mit diesem Onlinevertriebs-Angebot rundet die Verbundgruppe ElectronicPartner das Leistungsportfolio für die EP:Markenhändler ab. Erklärte Ziele sind die Anpassung an veränderte Kundenbedürfnisse sowie die Erweiterung von Zielgruppen und Absatzwegen.

Mit dem dezentralen Ansatz stellt die Verbundgruppe den teilnehmenden EP:Markenhändlern frei, ob und in welchem Umfang sie mit ihrem eigenen Onlineshop aktiv werden. So bietet ElectronicPartner den teilnehmenden Händlern größtmögliche unternehmerische Freiheit: Produktangebot, Preisgestaltung, Lieferbedingungen und Kundenkommunikation definiert der Unternehmer selbst. Die Verbundgruppe stellt die Basis des Onlinevertriebs: unter anderem die Infrastruktur des Shops, die dahinterstehenden Systeme und die CD-konforme Gestaltung.

„Wir schaffen eine Lösung, die die Stärken unserer angeschlossenen Unternehmer auch online abbildet. Der EP:Markenhändler vor Ort ist kompetenter und servicestarker Partner für seine Kunden – offline und künftig auf Wunsch auch online. Seine Kernkompetenz ist und bleibt allerdings der stationäre Handel. Der dezentrale Onlinevertrieb kann diese in Zukunft unterstützend flankieren“, so Dr. Jörg Ehmer, Sprecher des Vorstands ElectronicPartner.

Das EP:Onlineshop-Angebot ist ein weiterer Baustein der Onlinestrategie von ElectronicPartner. Hierzu gehört zum Beispiel auch die Beteiligung am Onlineversandhändler notebooksbilliger.de, die Einkaufsvorteile ermöglicht. Mit dem  Serviceangebot plusanschluss.de können Kunden bei den teilnehmenden Unternehmen Dienstleistungen wie den Anschluss von Elektronikgeräten in Auftrag geben.

Neben dem Onlineshop-Angebot stehen den EP:Markenhändlern weitere Onlinemaßnahmen zur Verfügung. So setzt das EP:Marketing beispielsweise auf aufmerksamkeitsstarke Onlinekampagnen als Ergänzung zur Printwerbung. Onlinekanäle wie Facebook, Youtube und der EP:Blog runden die Onlineaktivitäten der Marke EP: ab.