ElectronicPartner verzeichnet stabile Geschäftsentwicklung

Die Verbundgruppe ElectronicPartner ist mit ihrer stabilen Entwicklung im Geschäftsjahr 2011 zufrieden: Der Zentralumsatz im Kern-und Ankermarkt Deutschland wurde klar konsolidiert, er liegt mit 1.645 Millionen Euro auf Vorjahresniveau. Dass dies auch vor dem Hintergrund eines insgesamt deutlich rückläufigen Marktes im Kernsegment Consumer Electronics gelang, das laut GfK in Deutschland ein Minus von 6 Prozent verzeichnete, trägt zur positiven Bewertung des Ergebnisses bei. Der Umsatz im Ausland 2011 beträgt 488 Millionen Euro und liegt damit unter dem Vorjahresergebnis. Trotz in einigen Ländern äußerst angespannter Konsum- und Wirtschaftslage konnte ElectronicPartner damit in Europa ein solides Ergebnis erzielen.

„Unser Ziel in 2011 hieß Stabilität – und das haben wir erreicht“, so Dr. Jörg Ehmer, Sprecher des Vorstands von ElectronicPartner. „Diese gesunde Geschäftsentwicklung beweist uns, dass wir gemeinsam mit unseren über 5.000 Unternehmerinnen und Unternehmern den richtigen strategischen Weg eingeschlagen haben.“ Für das kommende Jahr sieht Ehmer das Unternehmen auf Kurs: „Der Jahresstart 2012 ist gut angelaufen, wir haben eine ausgezeichnete Basis für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres gelegt. In der ersten Jahreshälfte werden uns die Analog-Abschaltung und die Fußball-Europameisterschaft deutliche Impulse geben. Die große Herausforderung wird sein, dieses Polster in der zweiten Jahreshälfte zu behaupten.“

Starke Wachstumstreiber
Zu den Wachstumstreibern im vergangenen Geschäftsjahr gehörte erneut der Bereich Telekommunikation. Die Provisionsausschüttung an die Mitglieder der Verbundgruppe konnte in 2011 um rund 30 Prozent erhöht werden und lag bei rund 100 Millionen Euro. Ein weiterer Treiber war das Exklusivgeräte-Segment der Verbundgruppe: Die Stückzahl der vermarkteten Exklusivgeräte wuchs 2011 auf über 300.000 an, auch der Umsatz stieg. „Im weiteren Jahresverlauf erwarten wir ein kontinuierliches Wachstum im Bereich der großen Bildschirmdiagonalen bei TV-Geräten“, so Ehmer. „70/80 Zoll werden langsam aber sicher in den Wohnzimmern Einzug halten. Bei den Bildschirmen wird auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung mit der OLED-Technologie ein neuer Trend gesetzt, der schnell eine große Rolle spielen wird.“ Ein weiteres Top-Thema bleibt Nachhaltigkeit. „Energiesparen wird immer wichtiger. Bei der Weißen Ware rückt das Einsparen von Strom und Wasser unvermindert weiter in den Fokus der Verbraucher“, so Dr. Jörg  Ehmer. „All dies sind beratungsintensive Themen, die unsere Händler dank ihrer Fachkompetenz optimal bedienen können.“

Verantwortlich für die gute Position im Markt sind zudem die drei strategischen Marken von ElectronicPartner. Die Fachhändler im Verbund von EP: konnten neue Zielgruppen erschließen – auch dank Social Media. Seit 2011 werden die EP:Markenhändler dabei unterstützt, ihre lokale Präsenz über Social Media zu forcieren. Dies wird im kommenden Jahr weiter intensiviert – ebenso wie die vermehrte EP:Online-Werbung, die die Stärken des stationären Handels betont. „Die Fachmarkt-Kette MEDIMAX befindet sich weiterhin auf Expansionskurs“, so Ehmer. „Dabei gilt jedoch nicht ‘Wachstum um jeden Preis‘, sondern die bewährte Praxis, alle Standorte vor der Ansiedelung kritisch zu überprüfen.“ Der Systemhaus-Verbund comTeam konnte die verstärkte Nachfrage nach IT-Produkten nutzen und seine Position im vergangenen Jahr ebenfalls ausbauen. Das Leistungsspektrum wurde erweitert und erreicht jetzt zusätzliche Kundenpotenziale.

Firmenjubiläum
Unter dem Motto „75 Jahre Tradition & Innovation“ feiert die Verbundgruppe in 2012 erfolgreiche 75 Jahre. Die Marketingausgaben werden dementsprechend deutlich erhöht. So wird das Ereignis aufmerksamkeitsstark in zahlreiche Aktionen und Kampagnen integriert. „Das Firmenjubiläum ist für uns natürlich Anlass zu feiern“, so Dr. Jörg Ehmer. „Das Unternehmen steht seit 75 Jahren für vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Mitgliedern, Partnern und Mitarbeitern. Dass diese Gemeinschaft extrem stark ist, haben die vergangenen Jahrzehnte bewiesen. Wir freuen uns darauf, auch die Zukunft erfolgreich zusammen zu gestalten.“

Die Verbundgruppe ElectronicPartner mit Sitz in Düsseldorf zählt zu den größten Handelsunternehmen für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik, IT und Telekommunikation in Europa. Mehr als 5.000 Unternehmerpersönlichkeiten organisieren sich in den strategischen Geschäftsfeldern EP:Fachhandel, der Fachmarktlinie MEDIMAX und den comTeam Systemhäusern. Sie bieten mehr als 200.000 Endkunden Tag für Tag maßgeschneiderten Service, kompetente Beratung und hochwertige Produkte.

ElectronicPartner Handel SE
Christiane Kohlmann