Pures Technikvergnügen: Die wichtigsten Verbraucherfragen rund um Technik zum Fußball-Ereignis des Jahres

Was ist der absolute Trend beim Fußball-Schauen 2012?
In diesem Fußball-Sommer führt kein Weg an TV-Geräten mit XXL-Diagonalen vorbei. Der EP:Fachhandel und die MEDIMAX Märkte sind auf dieses Fernseherlebnis der Extraklasse vorbereitet und haben vorführbereite Geräte mit Bildschirmen von einer Größe bis zu 80 Zoll.

Wir laden Freunde zum „Private Viewing“ ein. Kann ich einen Beamer an meinen Fernseher anschließen?

Grundsätzlich ist das bei modernen Fernsehern kein Problem. Besonders gut geeignet sind dafür sogenannte Heimkino-Beamer. Sie sind für Bewegtbilder ausgelegt – im Gegensatz zu Daten-Projektoren, die typischerweise bei Powerpoint-Präsentationen eingesetzt werden. Der Beamer wird an den Videoausgang des Fernsehers angeschlossen. Gegebenenfalls ist dafür ein Scart-Adapter auf S-Video notwendig. Wir empfehlen, sich dazu beim EP:Fachhändler oder im MEDIMAX Markt beraten zu lassen, denn nicht jedes TV-Gerät hat die passenden Anschlüsse, um auch per Beamer in HD zu senden.

In welcher Qualität kann ich die Spiele der Vor- und K.O.-Runde verfolgen?

ARD und ZDF übertragen alle Spiele in HD (High Definition). Das sorgt für gestochen scharfe Bilder und ein hochklassiges Fußball-Erlebnis. Auch der Sound wird im HD-Programm der öffentlichen rechtlichen Sender in erstklassiger Qualität ausgestrahlt.

Was muss ich tun, um den Empfang in HD-Qualität sicherzustellen?
Fernseher und Receiver müssen HD-fähig sein. In vielen Gegenden Deutschlands ist der HD-Empfang auch per Kabel möglich. Um die Fußball-Europameisterschaft im öffentlich-rechtlichen Programm zu verfolgen, reicht das bereits aus. Wer auch die privaten Sender via Satellit in HD-Qualität genießen möchte, braucht zusätzlich eine HDplus-Karte.

Hilfe – beim Achtelfinale bin ich unterwegs. Wie kann ich die Spiele trotzdem schauen?
In Zeiten mobiler Kommunikation ist das keine Herausforderung mehr. Ob Smartphone oder Tablet-PC – die EM ist nahezu überall greifbar. Die TV-Sender, die die EM übertragen, bieten auf ihren Webseiten Streamingdienste und Apps an, damit niemand mehr große Fußballmomente verpassen muss. Eine weitere Alternative sind kleine, tragbare TV-Geräte mit Batteriebetrieb. In Verbindung mit einer DVBT-Antenne bieten auch sie die Möglichkeit, die Partien draußen zu verfolgen.


Über ElectronicPartner

Die Verbundgruppe ElectronicPartner mit Sitz in Düsseldorf zählt zu den größten Handelsunternehmen für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik, IT und Telekommunikation in Europa. Mehr als 5.000 Unternehmerpersönlichkeiten organisieren sich in den strategischen Geschäftsfeldern EP:Fachhandel, der Fachmarktlinie MEDIMAX und den comTeam Systemhäusern. Sie bieten mehr als 200.000 Endkunden Tag für Tag maßgeschneiderten Service, kompetente Beratung und hochwertige Produkte. Weitere Informationen unter www.electronicpartner.de


ElectronicPartner Handel SE
Unternehmenskommunikation
Simone Erkens
Mündelheimer Weg 40
40472 Düsseldorf
E-Mail: serkens@electronicpartner.de
Telefon: 0211/4156-510
www.electronicpartner.de