Walla ist „Händler des Jahres 2023“

Das eigene Fachgeschäft und die Marke EP: vorantreiben – das ist das Ziel von Jens Walla, Geschäftsführer von EP:Walla in Gerolstein. Aus diesem Grund hat er auf einem 4.300 Quadratmetern großen Grundstück ein neues Ladenkonzept in einem modernen Neubau umgesetzt. Dieses Engagement für die Consumer Electronics-Branche ist nun von der Fachzeitschrift CE-Markt electro ausgezeichnet worden.

Zahlreiche Fachgeschäfte aus ganz Deutschland hatten sich um die Auszeichnung „Händler des Jahres 2023“ beworben. Die Jury unter Leitung der Chefredaktionen von CE-Markt und CE-Markt electro kürte nach Auswertung der eingereichten Unterlagen die Gewinner in den beiden Kategorien Fachmärkte und Fachhändler. Aufgrund des besonders hervorstechenden Beratungs- und Serviceangebots in neuer, attraktiver Shop-Atmosphäre erhielt EP:Walla die Auszeichnung „Fachhändler des Jahres“. Jens und Anke Walla nahmen diese beim Branchentreff am 7. Dezember in München persönlich entgegen und freuen sich über die Wertschätzung ihrer harten Arbeit.

 

Am 1. Juni 2023 eröffneten sie ein neugebautes Fachgeschäft in Gerolstein. Das Unternehmerpaar ist seit vielen Jahren tief verwurzelt und engagiert in der Region: Nachdem Jens Walla zunächst das Unternehmen „Walla Informationstechnik“ seiner Eltern weitergeführt hatte, übernahm er 2017 auch das Fachgeschäft EP:Sünnen von Matthias Sünnen – der war damals auf der Suche nach einem Nachfolger. Vor einem Jahr leitete Jens Walla den nächsten Schritt ein: Er erwarb ein Grundstück nur einen Kilometer vom ursprünglichen Standort entfernt mit einer Gesamtfläche von 4.300 Quadratmetern, um ein neues, größeres Geschäftsgebäude zu errichten. Im Sommer feierte das ganze Team die große Neueröffnung des Fachgeschäftes sowie die Umbenennung in EP:Walla.

 

„Jens und Anke Walla sind optimal aufgestellt, um die Marke EP: zukunftsweisend voranzutreiben. Wir beglückwünschen beide zur Auszeichnung als ‚Händler des Jahres‘“, erklärt Karl Trautmann, Vorstand ElectronicPartner. Er war in Begleitung von Regionalleiter Andy von Mering eigens nach München gereist, um eine persönliche Laudatio zu halten. „Entscheidend sind Unternehmerinnen und Unternehmer, die nicht der guten, alten Zeit nachtrauern, sondern die nach vorne schauen. Sie nehmen den Veränderungsprozess an, sie gestalten aktiv. Für diese Art von Unternehmer sitzt eins meiner absoluten Top-Beispiele heute Abend unter uns: Das sind Jens Walla und seine Frau Anke“, betonte er in seiner Rede.