Wiedersehen in der Hauptstadt – ein Rückblick auf die IFA 2022

Dieses Jahr fand die Internationale Funkausstellung (IFA) wieder live und in Farbe statt. Vom 2. bis zum 6. September öffnete das Berliner Messegelände für zahlreiche Aussteller und Besucher seine Tore. Auch ElectronicPartner war vor Ort und blickt auf ein erfolgreiches Zusammentreffen zurück.

Das Palais befindet sich gleich neben dem bekannten Funkturm und bietet Zugang zum IFA-Sommergarten.

Als Leitmesse für Produkte und Innovationen im Bereich der Weißen Ware und der Unterhaltungselektronik ist die IFA mit mehr als 100.000 Besuchern die weltweit größte Fachmesse der Branche. Aus unterschiedlichen Teilen der Welt reisen sowohl Fachhändler, Hersteller als auch interessiertes Publikum und Medienvertreter an, um sich in Berlin von zahlreichen Ausstellern informieren und inspirieren zu lassen.

 

Neben einer vielfältigen Produktauswahl und einfallsreichen Präsentationen ist die IFA immer eine hervorragende Plattform, für intensiven Austausch. Das haben auch die EP:Fachhändler, MEDIMAX Franchisepartner und weitere Mitglieder der Verbundgruppe genutzt. Sogar aus den europäischen Landesgesellschaften waren sie angereist, um sich die neusten Technik-Trends in geselliger Messestimmung anzusehen und von den Herstellern interessante Fakten und Tipps mitgeben zu lassen. Im Vordergrund standen diesmal die Themen Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Smart Home: von Waschmaschinen und Staubsaugern über großformatige Fernseher und neuste Smartphones bis zu E-Scootern und Haarstyling-Produkten.

 

Auch Mitarbeiter der ElectronicPartner Zentrale waren vor Ort: Teams aus den verschiedenen Abteilungen präsentierten den Mitgliedern die neuesten Projekte der Verbundgruppe und machten sich persönlich ein Bild von den Trends und Entwicklungen der Branche. Darunter waren auch Vertreter des Bereichs Nachhaltigkeit, die an zahlreichen Terminen mit der Industrie teilnahmen und für die Fragen der Verbundgruppen-Händler zum Thema Go Green bereitstanden.

 

Die Mitglieder und Mitarbeiter von ElectronicPartner hatten wie gewohnt einen exklusiven Rückzugsort: das IFA-Palais. Dort konnten sie die gesammelten Eindrücke „sacken lassen“ und mit leckeren Speisen und kalten Getränken Kraft für die anstehenden Rundgänge und Termine sammeln. Im Palais bot sich auch die Möglichkeit für intensive sowie lockere Gespräche – nach über zwei Jahren Social Distancing, war die Freude über den persönlichen Austausch groß. ElectronicPartner Vorstand Karl Trautmann berichtet von einem gelungenen Wiedersehen: „Der Grundgedanke einer Messe, dass Ware live präsentiert wird und sich Menschen gegenübertreten, um persönlich miteinander zu kommunizieren, wurde perfekt umgesetzt. Wir haben viele alte Bekannte getroffen und hatten die Möglichkeit, neue Verbindungen zu knüpfen – das hat uns in den letzten beiden Jahren gefehlt.“

 

Auch nach der IFA ist die Freude über das erfolgreiche Messeerlebnis bei den Teilnehmern groß. Karl Trautmann fasst zusammen: „IFA is back! Es gibt nichts Besseres und vor allem Effektiveres als den persönlichen Austausch – face to face. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen im nächsten Jahr!“

Der Blick von der Galerie aus ins Palais.

Egal ob Regionalleiter, Marketing oder Vorstand: Im Palais fanden die Mitglieder und Partner der Verbundgruppe ihre Ansprechpartner aus der Düsseldorfer Zentrale.